Thüringen News ! Thüringen News & Infos Thüringen Forum ! Thüringen Forum Thüringen Kleinanzeigen ! Thüringen Kleinanzeigen Thüringen Video-Links ! Thüringen Videos Thüringen  Foto-Galerie ! Thüringen Foto-Galerie Thüringen Shop ! Thüringen Shop Thüringen WEB-Links ! Thüringen Web-Links
Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps

 Thueringen-Infos.de: News, Infos & Tipps zu Thüringen

Seiten-Suche:  
 
 Thueringen-Infos.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Who's Online
Zur Zeit sind 105 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Google - Anzeige

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Haupt - Menü
Thueringen-Infos.de - Services
· Thueringen-Infos.de - Shop
· Thueringen-Infos.de - News
· Thueringen-Infos.de - Links
· Thueringen-Infos.de - Forum
· Thueringen-Infos.de - Galerie
· Thueringen-Infos.de - Lexikon
· Thueringen-Infos.de - Kalender
· Thueringen-Infos.de - Marktplatz
· Thueringen-Infos.de - Testberichte
· Thueringen-Infos.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Thueringen-Infos.de News
· Thueringen-Infos.de Rubriken
· Top 5 bei Thueringen-Infos.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Thueringen-Infos.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Thueringen-Infos.de
· Account löschen

Interaktiv
· Thueringen-Infos.de Link senden
· Thueringen-Infos.de Event senden
· Thueringen-Infos.de Bild senden
· Thueringen-Infos.de Testbericht senden
· Thueringen-Infos.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Thueringen-Infos.de Mitglieder
· Thueringen-Infos.de Gästebuch

Information
· Thueringen-Infos.de FAQ/ Hilfe
· Thueringen-Infos.de Impressum
· Thueringen-Infos.de AGB & Datenschutz
· Thueringen-Infos.de Statistiken

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Seiten - Infos
Thueringen-Infos.de - Mitglieder!  Mitglieder:17.726
Thueringen-Infos.de - News!  News:3.807
Thueringen-Infos.de - Links!  Links:11
Thueringen-Infos.de - Kalender!  Events:0
Thueringen-Infos.de - Lexikon!  Lexikon:3
Thueringen-Infos.de - Forumposts!  Forumposts:273
Thueringen-Infos.de - Galerie!  Galerie Bilder:1.467
Thueringen-Infos.de - Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Parteien News & Infos
Thueringen-Infos.de ! News & Infos zu Parteien in Thüringen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Thueringen-Infos.de WebTips
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Google
Thueringen-Infos.de ! Thüringen bei Wikipedia

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Web Tipps
Gratisland.de Pheromone

Thueringen-Infos.de: Thüringen News & Thüringen Infos & Thüringen Tipps - rund um's Thüringische !

Thüringen News! Ist der Pferdeflüsterer die bessere Führungskraft ?

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von Freie-Pressemitteilungen.de


Thüringen Fragen
tiergestuetzt: Steigender Kostendruck, neues Entgeltsystem, Zertifizierungsbestrebungen, geänderte politische und rechtlichen Rahmenbedingungen - Krankenhäuser unterliegen heute einem enormen Wirtschaftlichkeitsdruck und sehen sich einem immer intensiveren Markt- und Wettbewerbsumfeld gegenüber. Krankenhäuser müssen sich zunehmend als wettbewerbsorientierte Dienstleister definieren. Das Neuausrichten von Krankenhäusern auf Märkte, Patienten und Menschen ist daher unvermeidlich und entscheidet über den Erfolg. Aufgrund knapper werdender Ressourcen stößt das ethisch humanitäre Engagement des Krankenhauspersonals jedoch häufig an ökonomische Grenzen. In diesem Zusammenhang ist es für Krankenhäuser - die als Dienstleistungsunternehmen zu den personalintensiven Betrieben zählen - entscheidend, eine professionelle und zielgerichtete Personalentwicklung zu betreiben. Die Führenden aus Krankenhaus-Management, Pflege und Medizin sehen sich zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, die weit über fach-spezifische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse hinausgehen. Schlüssel-Kompetenzen - Soft Skills, mit denen man Mitarbeiter erfolgreich führen, motivieren und coachen kann, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für das Zusammenspiel von Management, Pflege und Medizin gehören neue Wegen der Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung im Krankenhaus zu unerlässlichem Rüstzeug. Gemeinsam mit den SRH Kliniken bietet PetsEducatingPeople einen neuen Weg, die Führungskompetenz von Oberärzten im Rahmen der „Initiative Neue Ärzte“ weiterzuentwickeln.

Was mögen Chefärzte mit Pferden zu tun haben? Sie nehmen Ihre Assistenzärzte an die Kandare, bringen ihren Pflegedienst auf Trab und halten sich gegenseitig die Steigbügel. Die Begriffe aus dem Pferdesport kennt man in ähnlichen Redewendungen in der deutschen Umgangssprache.

Was aber können Ärzte von Pferden lernen?

Die Aufgabe erscheint auf den ersten Blick einfach. Frau Dr. M. soll das Pferd Guideon über einen Parcour führen. Guideon folgt bereitwillig und trottet um die orangefarbenen Pylonen und über die am Boden liegenden Stangen. Kein Problem Doch jetzt ist die Plane dran. Das Pferd stutzt und bleibt wie versteinert stehen. Guideon geht keinen Schritt weiter. Der 14-jährige Wallach weigert sich einfach, über die Plane zu gehen. „Komm, Guideon, was soll das denn jetzt, du willst es doch auch“, fordert Frau Dr. M. Aber das Pferd schüttelt nur den Kopf, die lange Mähne flatterte. “Ist das ein NEIN?“ Aber natürlich antwortet das Pferd nicht. Nun versucht Frau Dr. M. mit Kraft das Pferd zu bewegen, indem sie am Strick zieht. Doch Guideon bewegt sich keinen Schritt auf die Plane zu und stemmt die Vorderbeine in den Boden. Jetzt schiebt Frau Dr. M. das Pferd ein paar Schritte zurück und versucht, es noch einmal voran zu ziehen. Das ist Guideon dann doch zuviel. Der Wallach entscheidet sich, zu den anderen Pferden zu traben und reißt sich einfach los.

Resigniert schaut Frau Dr. M. die Trainerin Swanette Kuntze an und erklärt ratlos: „Ich gebe auf“ und fügt hinzu “Das Pferd versteht mich nicht.“ „Wie ist es Ihnen in dieser Übung ergangen?“ fragt Kuntze. „Ernüchternd“ antwortet Frau Dr. M. „Bei den Stangen war ich mir sicher, dass das Pferd die kennt. Aber so eine bunte Plane?“ „Das Pferd merkt ihre Unsicherheit“ erläutert die Trainerin. „Überreden funktioniert nicht. Wenn sie selber nicht daran glauben, wird ihnen das Pferd nicht folgen“. Frau Dr. M. nickt „Aber das Pferd müsste doch erkennen, was ich wollte, mein gestecktes Ziel erreichen, dass das Pferd auf die Plane geht. Und ich habe doch auch gezogen, um das zu erklären.“ „Na ja, mit Gewalt lässt sich das nicht lösen. Sie haben nämlich nicht bedacht, dass sich 600 kg tierische Muskelmasse nicht durch 60 kg Menschenkraft bewegen lässt, wenn das Pferd es nicht will.“ schmunzelte die Trainerin.

„Der Widerstand hat mich irgendwie auch verunsichert. Ich hatte keine andere Idee mehr wie ich das Pferd dazu bringen konnte auf die Plane zu gehen. Das Pferd ist ungehorsam, denn eigentlich hat es doch zu tun was ich will, wenn es wirklich gut trainiert ist.“ Die hängenden Schultern verraten Ratlosigkeit der erfolgsverwöhnten Frau Dr. M., aber man merkt ihr auch eine leichte Verärgerung an, denn sie ist es gewöhnt, dass man tut, was sie anordnet. Aber genau hier setzt der Lernprozess an.

Nun wendet sich die Trainerin an die anderen Teilnehmer, die außerhalb des abgesteckten Bereichs die Übung in der Reithalle verfolgt haben: „Welche Gedanken gingen Ihnen als Beobachter denn durch den Kopf?“ Ein Teilnehmer ergreift das Wort und erklärte: „So wie sich das Pferd verhalten hat, wird es nie über diese Plane gehen. Das Pferd ist einfach nur bockig!“ Aber genau diese Äußerung hatte die Trainerin erwartet, denn so unbedacht reagieren viele Menschen im täglichen Leben.

Frau Kuntze versichert, dass das Pferd die Plane kennt und auch keine Scheu davor zeigt.

„Ich denke, dass Frau Dr. M. sich vor der Plane anders verhalten hat und damit dem Pferd signalisiert hat, dass es kein Vertrauen mehr in die Führung haben könnte.“ merkt ein anderer Teilnehmer dazu an, der in der morgendlichen Einführung wohl gut aufgepasst hat. „Ich denke, Sie haben Recht“, antwortet Frau Kuntze. „Folgen Sie mir also in den Seminarraum und schauen wir uns doch mal die Szene im Video an.“

Die Seminarteilnehmer schauen gespannt auf die an die Leinwand gebeamte Übungssequenz, und Frau Dr. M. stellt erstaunt fest: „Stimmt, ich habe gar nicht bemerkt, dass ich vor der Plane mein Tempo verringert habe und auch eine schlaffe Körperhaltung zu sehen ist. Da hätte ich als Pferd auch Zweifel gehabt, ob der Mensch sich seiner Sache sicher ist, oder ob wir nicht mit der Plane in die Erde versinken würden“.

„Das haben Sie richtig erkannt. Einer muss der Anführer sein. Wenn der Mensch es nicht ist, dann ist es das Pferd“, erklärte die Trainerin und wendet sich wieder an Frau Dr. M: „Was, glauben Sie, könnten Sie verändern, um diese Übung erfolgreich durchzuführen?“ Frau M. überlegt kurz „Souveränität in die Körpersprache legen, also Kopf hoch nehmen, Ziel fokussieren und ohne Angst auf das Ziel zugehen, denn wenn ich dem Pferd zeige, dass ich keine Bedenken habe darüber zu gehen, wird es mir folgen!“

Die Teilnehmer begeben sich wieder in die Reithalle, und man sieht ihnen an, dass sie sehr gespannt sind, ob diese Erkenntnis des Rätsels Lösung sein wird.

Frau Dr. M. hat ihre gewohnte Selbstsicherheit zurück gewonnen und schreitet mit aufrechter Körperhaltung voran, nimmt die Zügel wieder in die Hand und führt Guideon erneut über den Parcour.

Zielstrebig geht sie auf die Plane zu, und Guideon folgt ihr ohne eine Regung der Unsicherheit zu zeigen. Applaus brandet auf, und man sieht Frau Dr. M an, dass in ihr ein Gefühl erwächst, als hätte sie eben einen Olympiasieg errungen.

Neues Pferd, neuer Teilnehmer! Die nächste Übung heißt: „Respekt und Vertrauen“. Nun ist Prof. B. an der Reihe.

Taanitz döst regungslos und mit leicht hängendem Kopf im Picadero. Nur das Spiel seiner Ohren verrät, dass er jede Bewegung, jeden Laut wahrnimmt und aufmerksam verfolgt. Als Prof. B. den abgetrennten Bereich der Reithalle betritt, ändert sich die Körperhaltung des Pferdes blitzschnell. Alarmbereitschaft wird signalisiert. Prof. B poltert wie ein Elefant auf Taanitz zu und treibt das Pferd unbewusst und unbedacht vor sich her. Mit dem Respekt klappt es mehr als gut. Die Übung allerdings erfordert jetzt Vertrauensbildung. Das Pferd sollt vertrauensvoll auf Prof. B. zukommen und sich streicheln lassen. Doch Prof. B hat nicht die geringste Chance, Taanitz bleibt immer auf Abstand, weicht aus, lässt den Professor nicht nahe kommen.

Dieses Erlebnis geht dem jungen forschen Chefarzt sehr unter die Haut. Er ist sehr tierlieb und tief berührt, dass dieses Tier Angst vor ihm zeigt. Aber die Erkenntnis fällt auch auf fruchtbaren Boden. „Jetzt verstehe ich auch, warum meine jungen Assistenzärzte immer wie versteinert und sprachlos sind, und warum meine Assistentin zusammenzuckt, wenn ich ins Büro komme. Ich habe gar nicht gewusst, dass ich so respekteinflößend wirke“ äußert er.

Die Erkenntnis der Situation bedeutet aber nicht, dass der Professor auch eine Lösung für ein geändertes Verhalten gefunden hat. Die Trainerin ermuntert deswegen zur Wiederholung der Übung. Und nachdem Prof. B. durch Probieren und Reflektieren gelernt hat, seine Präsenz und Dominanz kontrollierter einzusetzen, ist Taanitz beim dritten Annäherungsversuch auch bereit, sich beschmusen zu lassen. Und man darf sicher sein, dass Prof. B. dieses Erlebnis nicht vergessen wird.

Das Seminar hat die gewünschten Erkenntnisse und Lösungsansätze erbracht. Bei der Abschlussbesprechung und Auswertung der Videoaufnahmen geht es nicht mehr um Pferde. Die Pferde haben die Bilder geliefert und die Teilnehmer angeregt, über ihr Verhalten nachzudenken und durch Reflektion auch Parallelen zu ihrem Verhalten im Arbeitsalltag zu erkennen. Weil der Umgang mit Pferden nicht zum Alltag von Ärzten zählt, werden diese Selbsterkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewiss noch lange als Bilder in Erinnerung bleiben.

Unter dem Firmennamen PetsEducatingPeople bietet Swanette Kuntze seit einigen Jahren Seminare mit Tieren als Co-Trainer an. Die Seminarreihe PAPD – Pet Assisted Personal Development - richtet sich an Führungskräfte, die ihre Persönlichkeit entwickeln möchten. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie Beate Blankenburg bei den Seminaren der SRH Kliniken, werden die Pferde gestützten Seminare an unterschiedlichen Standorten durchgeführt.

Laut Geschäftsführerin und Trainerin Swanette Kuntze interessieren sich Pferde in keiner Weise für die Position, die jemand im Berufsleben bekleidet, welches Auto man fährt oder welche Uhr man trägt. Statussymbole beeindrucken nur die Menschen. Für Pferde zählen nur die Persönlichkeit und das Verhalten

Was auf den ersten Blick abwegig erscheint, hat sich inzwischen als wirksame und erfolgreiche Trainingsmethode durchgesetzt. Traditionelle Elemente und innovativer Ansatz gehen Hand in Hand.

Im Gegensatz zu der Vielzahl an Führungskräfte-Seminaren, die fast immer mit kognitiven Lernformen arbeiten – diese Methoden vernachlässigen das Limbische System, dass von großer Bedeutung ist, wenn es um Menschen und deren Beziehungen geht - setzten die PAPD-Seminare auch auf Emotionen und Erfahrungslernen. Ganz ohne Theorie kommen auch die PAPD-Seminare nicht aus. Der Schwerpunkt aber liegt in den praktischen Übungen mit den Pferden und der anschließenden Reflektion.

Als Herdentier lebt das Pferd in einem hierarchisch geprägten Sozialgefüge. Das ranghöchste Pferd zeichnet sich dadurch aus, dass es die Fähigkeiten anderer Herdenmitglieder erkennen kann und diese zum Wohle und sicheren Überleben aller Herdenmitglieder bestärkt. Ein wesentlicher Bestandteil, damit dieses System funktioniert, ist „Führen oder geführt werden“.

Wie in Menschengruppen basiert das Zusammenleben bei den Pferden auch auf den Grundpfeilern Aufmerksamkeit, Kommunikation, Respekt und Vertrauen.

Im Umgang mit dem Pferd lernen die Teilnehmer die eigenen Führungsqualitäten erkennen und verbessern. Die Wirkung des eigenen Führungsverhaltens wird vom Tier in Sekundenbruchteilen gespiegelt und transparent gemacht. Die Pferde reagieren direkt und ohne zu beschönigen. Stimmen innere Absicht und Körpersprache nicht überein, oder ist der Teilnehmer unsicher über sein Ziel, ist er aggressiv, so verliert das Pferd sein Vertrauen und versucht sich den Befehlen zu widersetzen.

Übt der Mensch zu wenig Druck aus, wird das Pferd seinen Respekt zum Menschen in Frage stellen. Übt der Mensch zuviel Druck aus, reagiert das Pferd instinktiv mit Flucht oder Widerstand.

Überhaupt besteht der Hauptnutzen des Seminars in den Erfahrungen, die die Teilnehmer über sich selbst und ihren persönlichen Führungsstil machen. Versucht man mit dem Pferd zu diskutieren oder versucht man es mit „Gewalt“? (Was im Seminar nicht erlaubt ist). Achtet man auf die Signale des Pferdes? Gibt man selber klare Signale? Hat man nur das Ziel vor Augen oder wird auch der Weg für wichtig erachtet?

Führung von Menschen ist wie bei Pferden nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Beziehung muss stimmen, die Führungskraft muss als Leitperson respektiert werden, die Vertrauensbasis muss vorhanden sein, die zu errechenden Ziele müssen klar vermittelt werden, die Kommunikation muss eindeutig sein.

Im Gegensatz zu dem tierischen Leittier, das die Talente der anderen Pferde für die gesamte Herde nutzt, fällt es vielen Führungspersönlichkeiten schwer, einen Rangniederen zu fördern, der Stärke entwickelt, oft aus Furcht damit seine Kompetenz zu mindern.

Diese Erkenntnisse setzen die SRH Kliniken flächendeckend zur Weiterentwicklung der Führungsfähigkeiten ihrer Mentoren seit Herbst 2008 ein. Vor fast einem Jahr haben die SRH Kliniken die „Initiative Neue Ärzte“ ins Leben gerufen, um den Wandel im Gesundheitswesen maßgeblich mitzugestalten. Dem Arzt der Zukunft wird neben fachlicher Expertise zunehmend auch unternehmerisches Verständnis abverlangt. Die Antwort auf die neuen Herausforderungen ist eine zielgerichtete, transparente, strukturierte Facharztweiterbildung. Das Programm integriert Managementqualifikation, gewährleistet die Betreuung durch erfahrene Oberärzte als Mentoren und organisiert medizinische Zusatzangebote.

Im Zuge dessen gehen die SRH Kliniken auch neue Wege bei der Weiterbildung von Führungskräften. Die Mentoren erfahren dabei ein eigenständiges Programm, dass vor allem betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine Stärkung der Führungskompetenz vermitteln. Seit Herbst letzten Jahres erfahren die Mentoren im Rahmen von umfassenden Schulungen mit Hilfe von PAPD durchgeführt von PetsEducatingPeople diese innovative Lernmethode. Nach den ersten beiden Veranstaltungen war die Resonanz sehr positiv, so dass die SRH Kliniken PAPD auch in der dritten Schulung zum festen Bestandteil macht.

Die Teilnehmer bestätigen die eingangs dieses Textes beschriebenen Erlebnisse und Eindrücke. Der Umgang gibt in der Tat ein sehr direktes Feedback, das zugleich für bleibende Erinnerungen sorgt. Die Reflexion in der Gruppe und in der Videoanalyse erzeugt zusammen mit den erfahrenen Coachs eine intensive Auseinandersetzung mit Wirkung von Führungsverhalten. Auch lange nach dem PAPD-Workshop berichten die Teilnehmer von diesem besonderen Erlebnis und von stärkerer Reflexion des eigenen Führungsverständnisses.

Die SRH Kliniken erzielen mit ihren sieben Einrichtungen in Baden-Württemberg und Thüringen und mit über 5.400 Beschäftigten einen Umsatz von 370 Mio. EUR. Sie repräsentieren die Sparte Gesundheit innerhalb der SRH. Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 7.500 Mitarbeitern betreut die SRH mehr als 200.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr. Der Konzern steht im Eigentum der SRH Holding, einer privaten Stiftung mit Sitz in Heidelberg.

PetsEducatingPeople

Swanette Kuntze

Geschäftsführerin

Jägerheide 22

29352 Großmoor

Telefon: 05085 - 956505

Telefax: 05085 - 956504

URL: www.papd.de

SRH Kliniken GmbH

Oliver Heitz

Bereichsleiter Personal

Bonhoefferstraße 1

69123 Heidelberg

Telefon: 06221 - 88-19 15

Telefax: 06221 - 88-19 50

E-Mail: oliver.heitz@srh-kliniken.de

Internet: www.srh.de



Steigender Kostendruck, neues Entgeltsystem, Zertifizierungsbestrebungen, geänderte politische und rechtlichen Rahmenbedingungen - Krankenhäuser unterliegen heute einem enormen Wirtschaftlichkeitsdruck und sehen sich einem immer intensiveren Markt- und Wettbewerbsumfeld gegenüber. Krankenhäuser müssen sich zunehmend als wettbewerbsorientierte Dienstleister definieren. Das Neuausrichten von Krankenhäusern auf Märkte, Patienten und Menschen ist daher unvermeidlich und entscheidet über den Erfolg. Aufgrund knapper werdender Ressourcen stößt das ethisch humanitäre Engagement des Krankenhauspersonals jedoch häufig an ökonomische Grenzen. In diesem Zusammenhang ist es für Krankenhäuser - die als Dienstleistungsunternehmen zu den personalintensiven Betrieben zählen - entscheidend, eine professionelle und zielgerichtete Personalentwicklung zu betreiben. Die Führenden aus Krankenhaus-Management, Pflege und Medizin sehen sich zunehmend mit Anforderungen konfrontiert, die weit über fach-spezifische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse hinausgehen. Schlüssel-Kompetenzen - Soft Skills, mit denen man Mitarbeiter erfolgreich führen, motivieren und coachen kann, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Für das Zusammenspiel von Management, Pflege und Medizin gehören neue Wegen der Kommunikation, Kooperation und Konfliktlösung im Krankenhaus zu unerlässlichem Rüstzeug. Gemeinsam mit den SRH Kliniken bietet PetsEducatingPeople einen neuen Weg, die Führungskompetenz von Oberärzten im Rahmen der „Initiative Neue Ärzte“ weiterzuentwickeln.

Was mögen Chefärzte mit Pferden zu tun haben? Sie nehmen Ihre Assistenzärzte an die Kandare, bringen ihren Pflegedienst auf Trab und halten sich gegenseitig die Steigbügel. Die Begriffe aus dem Pferdesport kennt man in ähnlichen Redewendungen in der deutschen Umgangssprache.

Was aber können Ärzte von Pferden lernen?

Die Aufgabe erscheint auf den ersten Blick einfach. Frau Dr. M. soll das Pferd Guideon über einen Parcour führen. Guideon folgt bereitwillig und trottet um die orangefarbenen Pylonen und über die am Boden liegenden Stangen. Kein Problem Doch jetzt ist die Plane dran. Das Pferd stutzt und bleibt wie versteinert stehen. Guideon geht keinen Schritt weiter. Der 14-jährige Wallach weigert sich einfach, über die Plane zu gehen. „Komm, Guideon, was soll das denn jetzt, du willst es doch auch“, fordert Frau Dr. M. Aber das Pferd schüttelt nur den Kopf, die lange Mähne flatterte. “Ist das ein NEIN?“ Aber natürlich antwortet das Pferd nicht. Nun versucht Frau Dr. M. mit Kraft das Pferd zu bewegen, indem sie am Strick zieht. Doch Guideon bewegt sich keinen Schritt auf die Plane zu und stemmt die Vorderbeine in den Boden. Jetzt schiebt Frau Dr. M. das Pferd ein paar Schritte zurück und versucht, es noch einmal voran zu ziehen. Das ist Guideon dann doch zuviel. Der Wallach entscheidet sich, zu den anderen Pferden zu traben und reißt sich einfach los.

Resigniert schaut Frau Dr. M. die Trainerin Swanette Kuntze an und erklärt ratlos: „Ich gebe auf“ und fügt hinzu “Das Pferd versteht mich nicht.“ „Wie ist es Ihnen in dieser Übung ergangen?“ fragt Kuntze. „Ernüchternd“ antwortet Frau Dr. M. „Bei den Stangen war ich mir sicher, dass das Pferd die kennt. Aber so eine bunte Plane?“ „Das Pferd merkt ihre Unsicherheit“ erläutert die Trainerin. „Überreden funktioniert nicht. Wenn sie selber nicht daran glauben, wird ihnen das Pferd nicht folgen“. Frau Dr. M. nickt „Aber das Pferd müsste doch erkennen, was ich wollte, mein gestecktes Ziel erreichen, dass das Pferd auf die Plane geht. Und ich habe doch auch gezogen, um das zu erklären.“ „Na ja, mit Gewalt lässt sich das nicht lösen. Sie haben nämlich nicht bedacht, dass sich 600 kg tierische Muskelmasse nicht durch 60 kg Menschenkraft bewegen lässt, wenn das Pferd es nicht will.“ schmunzelte die Trainerin.

„Der Widerstand hat mich irgendwie auch verunsichert. Ich hatte keine andere Idee mehr wie ich das Pferd dazu bringen konnte auf die Plane zu gehen. Das Pferd ist ungehorsam, denn eigentlich hat es doch zu tun was ich will, wenn es wirklich gut trainiert ist.“ Die hängenden Schultern verraten Ratlosigkeit der erfolgsverwöhnten Frau Dr. M., aber man merkt ihr auch eine leichte Verärgerung an, denn sie ist es gewöhnt, dass man tut, was sie anordnet. Aber genau hier setzt der Lernprozess an.

Nun wendet sich die Trainerin an die anderen Teilnehmer, die außerhalb des abgesteckten Bereichs die Übung in der Reithalle verfolgt haben: „Welche Gedanken gingen Ihnen als Beobachter denn durch den Kopf?“ Ein Teilnehmer ergreift das Wort und erklärte: „So wie sich das Pferd verhalten hat, wird es nie über diese Plane gehen. Das Pferd ist einfach nur bockig!“ Aber genau diese Äußerung hatte die Trainerin erwartet, denn so unbedacht reagieren viele Menschen im täglichen Leben.

Frau Kuntze versichert, dass das Pferd die Plane kennt und auch keine Scheu davor zeigt.

„Ich denke, dass Frau Dr. M. sich vor der Plane anders verhalten hat und damit dem Pferd signalisiert hat, dass es kein Vertrauen mehr in die Führung haben könnte.“ merkt ein anderer Teilnehmer dazu an, der in der morgendlichen Einführung wohl gut aufgepasst hat. „Ich denke, Sie haben Recht“, antwortet Frau Kuntze. „Folgen Sie mir also in den Seminarraum und schauen wir uns doch mal die Szene im Video an.“

Die Seminarteilnehmer schauen gespannt auf die an die Leinwand gebeamte Übungssequenz, und Frau Dr. M. stellt erstaunt fest: „Stimmt, ich habe gar nicht bemerkt, dass ich vor der Plane mein Tempo verringert habe und auch eine schlaffe Körperhaltung zu sehen ist. Da hätte ich als Pferd auch Zweifel gehabt, ob der Mensch sich seiner Sache sicher ist, oder ob wir nicht mit der Plane in die Erde versinken würden“.

„Das haben Sie richtig erkannt. Einer muss der Anführer sein. Wenn der Mensch es nicht ist, dann ist es das Pferd“, erklärte die Trainerin und wendet sich wieder an Frau Dr. M: „Was, glauben Sie, könnten Sie verändern, um diese Übung erfolgreich durchzuführen?“ Frau M. überlegt kurz „Souveränität in die Körpersprache legen, also Kopf hoch nehmen, Ziel fokussieren und ohne Angst auf das Ziel zugehen, denn wenn ich dem Pferd zeige, dass ich keine Bedenken habe darüber zu gehen, wird es mir folgen!“

Die Teilnehmer begeben sich wieder in die Reithalle, und man sieht ihnen an, dass sie sehr gespannt sind, ob diese Erkenntnis des Rätsels Lösung sein wird.

Frau Dr. M. hat ihre gewohnte Selbstsicherheit zurück gewonnen und schreitet mit aufrechter Körperhaltung voran, nimmt die Zügel wieder in die Hand und führt Guideon erneut über den Parcour.

Zielstrebig geht sie auf die Plane zu, und Guideon folgt ihr ohne eine Regung der Unsicherheit zu zeigen. Applaus brandet auf, und man sieht Frau Dr. M an, dass in ihr ein Gefühl erwächst, als hätte sie eben einen Olympiasieg errungen.

Neues Pferd, neuer Teilnehmer! Die nächste Übung heißt: „Respekt und Vertrauen“. Nun ist Prof. B. an der Reihe.

Taanitz döst regungslos und mit leicht hängendem Kopf im Picadero. Nur das Spiel seiner Ohren verrät, dass er jede Bewegung, jeden Laut wahrnimmt und aufmerksam verfolgt. Als Prof. B. den abgetrennten Bereich der Reithalle betritt, ändert sich die Körperhaltung des Pferdes blitzschnell. Alarmbereitschaft wird signalisiert. Prof. B poltert wie ein Elefant auf Taanitz zu und treibt das Pferd unbewusst und unbedacht vor sich her. Mit dem Respekt klappt es mehr als gut. Die Übung allerdings erfordert jetzt Vertrauensbildung. Das Pferd sollt vertrauensvoll auf Prof. B. zukommen und sich streicheln lassen. Doch Prof. B hat nicht die geringste Chance, Taanitz bleibt immer auf Abstand, weicht aus, lässt den Professor nicht nahe kommen.

Dieses Erlebnis geht dem jungen forschen Chefarzt sehr unter die Haut. Er ist sehr tierlieb und tief berührt, dass dieses Tier Angst vor ihm zeigt. Aber die Erkenntnis fällt auch auf fruchtbaren Boden. „Jetzt verstehe ich auch, warum meine jungen Assistenzärzte immer wie versteinert und sprachlos sind, und warum meine Assistentin zusammenzuckt, wenn ich ins Büro komme. Ich habe gar nicht gewusst, dass ich so respekteinflößend wirke“ äußert er.

Die Erkenntnis der Situation bedeutet aber nicht, dass der Professor auch eine Lösung für ein geändertes Verhalten gefunden hat. Die Trainerin ermuntert deswegen zur Wiederholung der Übung. Und nachdem Prof. B. durch Probieren und Reflektieren gelernt hat, seine Präsenz und Dominanz kontrollierter einzusetzen, ist Taanitz beim dritten Annäherungsversuch auch bereit, sich beschmusen zu lassen. Und man darf sicher sein, dass Prof. B. dieses Erlebnis nicht vergessen wird.

Das Seminar hat die gewünschten Erkenntnisse und Lösungsansätze erbracht. Bei der Abschlussbesprechung und Auswertung der Videoaufnahmen geht es nicht mehr um Pferde. Die Pferde haben die Bilder geliefert und die Teilnehmer angeregt, über ihr Verhalten nachzudenken und durch Reflektion auch Parallelen zu ihrem Verhalten im Arbeitsalltag zu erkennen. Weil der Umgang mit Pferden nicht zum Alltag von Ärzten zählt, werden diese Selbsterkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewiss noch lange als Bilder in Erinnerung bleiben.

Unter dem Firmennamen PetsEducatingPeople bietet Swanette Kuntze seit einigen Jahren Seminare mit Tieren als Co-Trainer an. Die Seminarreihe PAPD – Pet Assisted Personal Development - richtet sich an Führungskräfte, die ihre Persönlichkeit entwickeln möchten. In Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, wie Beate Blankenburg bei den Seminaren der SRH Kliniken, werden die Pferde gestützten Seminare an unterschiedlichen Standorten durchgeführt.

Laut Geschäftsführerin und Trainerin Swanette Kuntze interessieren sich Pferde in keiner Weise für die Position, die jemand im Berufsleben bekleidet, welches Auto man fährt oder welche Uhr man trägt. Statussymbole beeindrucken nur die Menschen. Für Pferde zählen nur die Persönlichkeit und das Verhalten

Was auf den ersten Blick abwegig erscheint, hat sich inzwischen als wirksame und erfolgreiche Trainingsmethode durchgesetzt. Traditionelle Elemente und innovativer Ansatz gehen Hand in Hand.

Im Gegensatz zu der Vielzahl an Führungskräfte-Seminaren, die fast immer mit kognitiven Lernformen arbeiten – diese Methoden vernachlässigen das Limbische System, dass von großer Bedeutung ist, wenn es um Menschen und deren Beziehungen geht - setzten die PAPD-Seminare auch auf Emotionen und Erfahrungslernen. Ganz ohne Theorie kommen auch die PAPD-Seminare nicht aus. Der Schwerpunkt aber liegt in den praktischen Übungen mit den Pferden und der anschließenden Reflektion.

Als Herdentier lebt das Pferd in einem hierarchisch geprägten Sozialgefüge. Das ranghöchste Pferd zeichnet sich dadurch aus, dass es die Fähigkeiten anderer Herdenmitglieder erkennen kann und diese zum Wohle und sicheren Überleben aller Herdenmitglieder bestärkt. Ein wesentlicher Bestandteil, damit dieses System funktioniert, ist „Führen oder geführt werden“.

Wie in Menschengruppen basiert das Zusammenleben bei den Pferden auch auf den Grundpfeilern Aufmerksamkeit, Kommunikation, Respekt und Vertrauen.

Im Umgang mit dem Pferd lernen die Teilnehmer die eigenen Führungsqualitäten erkennen und verbessern. Die Wirkung des eigenen Führungsverhaltens wird vom Tier in Sekundenbruchteilen gespiegelt und transparent gemacht. Die Pferde reagieren direkt und ohne zu beschönigen. Stimmen innere Absicht und Körpersprache nicht überein, oder ist der Teilnehmer unsicher über sein Ziel, ist er aggressiv, so verliert das Pferd sein Vertrauen und versucht sich den Befehlen zu widersetzen.

Übt der Mensch zu wenig Druck aus, wird das Pferd seinen Respekt zum Menschen in Frage stellen. Übt der Mensch zuviel Druck aus, reagiert das Pferd instinktiv mit Flucht oder Widerstand.

Überhaupt besteht der Hauptnutzen des Seminars in den Erfahrungen, die die Teilnehmer über sich selbst und ihren persönlichen Führungsstil machen. Versucht man mit dem Pferd zu diskutieren oder versucht man es mit „Gewalt“? (Was im Seminar nicht erlaubt ist). Achtet man auf die Signale des Pferdes? Gibt man selber klare Signale? Hat man nur das Ziel vor Augen oder wird auch der Weg für wichtig erachtet?

Führung von Menschen ist wie bei Pferden nur unter bestimmten Bedingungen möglich. Beziehung muss stimmen, die Führungskraft muss als Leitperson respektiert werden, die Vertrauensbasis muss vorhanden sein, die zu errechenden Ziele müssen klar vermittelt werden, die Kommunikation muss eindeutig sein.

Im Gegensatz zu dem tierischen Leittier, das die Talente der anderen Pferde für die gesamte Herde nutzt, fällt es vielen Führungspersönlichkeiten schwer, einen Rangniederen zu fördern, der Stärke entwickelt, oft aus Furcht damit seine Kompetenz zu mindern.

Diese Erkenntnisse setzen die SRH Kliniken flächendeckend zur Weiterentwicklung der Führungsfähigkeiten ihrer Mentoren seit Herbst 2008 ein. Vor fast einem Jahr haben die SRH Kliniken die „Initiative Neue Ärzte“ ins Leben gerufen, um den Wandel im Gesundheitswesen maßgeblich mitzugestalten. Dem Arzt der Zukunft wird neben fachlicher Expertise zunehmend auch unternehmerisches Verständnis abverlangt. Die Antwort auf die neuen Herausforderungen ist eine zielgerichtete, transparente, strukturierte Facharztweiterbildung. Das Programm integriert Managementqualifikation, gewährleistet die Betreuung durch erfahrene Oberärzte als Mentoren und organisiert medizinische Zusatzangebote.

Im Zuge dessen gehen die SRH Kliniken auch neue Wege bei der Weiterbildung von Führungskräften. Die Mentoren erfahren dabei ein eigenständiges Programm, dass vor allem betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine Stärkung der Führungskompetenz vermitteln. Seit Herbst letzten Jahres erfahren die Mentoren im Rahmen von umfassenden Schulungen mit Hilfe von PAPD durchgeführt von PetsEducatingPeople diese innovative Lernmethode. Nach den ersten beiden Veranstaltungen war die Resonanz sehr positiv, so dass die SRH Kliniken PAPD auch in der dritten Schulung zum festen Bestandteil macht.

Die Teilnehmer bestätigen die eingangs dieses Textes beschriebenen Erlebnisse und Eindrücke. Der Umgang gibt in der Tat ein sehr direktes Feedback, das zugleich für bleibende Erinnerungen sorgt. Die Reflexion in der Gruppe und in der Videoanalyse erzeugt zusammen mit den erfahrenen Coachs eine intensive Auseinandersetzung mit Wirkung von Führungsverhalten. Auch lange nach dem PAPD-Workshop berichten die Teilnehmer von diesem besonderen Erlebnis und von stärkerer Reflexion des eigenen Führungsverständnisses.

Die SRH Kliniken erzielen mit ihren sieben Einrichtungen in Baden-Württemberg und Thüringen und mit über 5.400 Beschäftigten einen Umsatz von 370 Mio. EUR. Sie repräsentieren die Sparte Gesundheit innerhalb der SRH. Die SRH ist ein führender Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Sie betreibt bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Mit 7.500 Mitarbeitern betreut die SRH mehr als 200.000 Bildungskunden und Patienten im Jahr. Der Konzern steht im Eigentum der SRH Holding, einer privaten Stiftung mit Sitz in Heidelberg.

PetsEducatingPeople

Swanette Kuntze

Geschäftsführerin

Jägerheide 22

29352 Großmoor

Telefon: 05085 - 956505

Telefax: 05085 - 956504

URL: www.papd.de

SRH Kliniken GmbH

Oliver Heitz

Bereichsleiter Personal

Bonhoefferstraße 1

69123 Heidelberg

Telefon: 06221 - 88-19 15

Telefax: 06221 - 88-19 50

E-Mail: oliver.heitz@srh-kliniken.de

Internet: www.srh.de


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Thueringen-Infos.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (tiergestuetzt) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Thueringen-Infos.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Ist der Pferdeflüsterer die bessere Führungskraft ?" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Rund um Ruhla | Unterwegs in ... | MDR

Rund um Ruhla | Unterwegs in ... | MDR
FC Rot-Weiß Erfurt 3:1 1. FC Magdeburg 22.01.2018 | ...

FC Rot-Weiß Erfurt 3:1 1. FC Magdeburg 22.01.2018 | ...
VDE 8: Der Bahnknoten Erfurt – Bau des ICE-Kreuzes ...

VDE 8: Der Bahnknoten Erfurt – Bau des ICE-Kreuzes  ...

Alle Web-Video-Links bei Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

Friedrichroda-Marienglashoehle-111227-DSC ...

Schmalkalden-Schloss-Wilhelmsburg-111228- ...

Gotha-Schloss-Friedenstein-111230-DSC_063 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Thueringen-Infos.de: Thueringen-Infos.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Großer Beerberg
Der Große Beerberg ist ein erloschener Vulkan und mit 982,9 m ü. NN die höchste Erhebung des Thüringer Waldes und Thüringens. Er befindet sich nördlich von Suhl-Goldlauter im Ilm-Kreis und besteht aus Porphyrgestein. Auf dem Gipfel des Beerberges befindet sich eines der wenigen erhaltenen Hochmoore des Thüringer Waldes. Es ist als Teil des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald geschützt. Den höchsten Punkt des Berges zu betreten ist daher nicht erlaubt. Bis Ende der 1980er Jahre bef ...
 Thüringer Wald
Der Thüringer Wald im erweiterten Sinn ist ein etwa 150 km langes, 35 km breites, bis 982,9 m ü. NN hohes und waldreiches Mittelgebirge im Freistaat Thüringen (Deutschland). Thüringer Wald im engeren Sinn bezeichnet davon nur den nordwestlichen Teil, der als Kammgebirge bis knapp südöstlich von Neustadt am Rennsteig reicht. Das bis 867 m hohe Mittelgebirge südöstlich der Linie Lichtenau – (Schleusegrund) – Schönbrunn – Gießübel – Altenfeld – Gehren wird dem gegenüber Thüringer Schiefergebirge ...
 Thüringen
Der Freistaat Thüringen (Abkürzung TH) ist ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Mit rund 2,2 Millionen Einwohnern und einer Fläche von rund 16.000 Quadratkilometern gehört es zu den kleineren Ländern der Bundesrepublik. Auch die Bevölkerungsdichte liegt etwas unter dem Bundesdurchschnitt. Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt, während mit Jena noch eine weitere Großstadt in Thüringen liegt. Als Binnenstaat grenzt es weder ans Meer noch ans Ausland. Nachbarländer sind Sachsen ...

Diese Forum-Threads bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Wie meistere ich die finanziellen und steuerlichen Herausforderungen bei der Praxisabgabe? (Gilgamesch, 25.03.2024)

  Auf der Suche nach Authentizität jenseits der Touristenpfade (Felzner, 25.03.2024)

 Am 27. Oktober ist Landtagswahl in Thüringen (Aaron1, 21.04.2021)

 Thüringen ist Heimatregion (DaveD, 31.01.2019)

 Und wo ist da der Verfassungsschutz? (Aaron1, 27.01.2024)

 Aber Thüringen ist doch auch Osten (Aaron1, 08.01.2018)

 Und Rot-Rot ist wieder dagegen (Erwin3, 08.07.2016)

 Das ist mal ein Schock für die Anwohner (Aaron1, 03.09.2015)

 Bildungsfreistellungsgesetz – ein schönes Wort (Aaron1, 31.07.2015)

 Die Afd ist wahrnehmbar (Aaron1, 15.06.2015)

Diese Forum-Posts bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Herausforderungen, die Sie beschreiben, sind in der Tat nicht ungewöhnlich für Führungskräfte im Bereich des Projektmanagements. Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich eine systematische und ... (Gilgamesch, 25.03.2024)

 In meiner eigenen Reise durch die Praxisabgabe habe ich gelernt, dass eine umfassende Vorbereitung Gold wert ist. Zuerst habe ich mich intensiv mit der Bewertung meiner Praxis beschäftigt, um ihren wa ... (Felzner, 25.03.2024)

 Hey, ich verstehe genau, wonach du suchst, und ich glaube, ich habe den perfekten Tipp für dich: den Bretagne Urlaub. Letztes Jahr habe ich mich genau auf diese Art von Abenteuer eingelassen. Statt de ... (Gilgamesch, 25.03.2024)

 Das Thema der regelmäßigen Wartung von Abscheideranlagen und dessen Bedeutung für den Umweltschutz und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben finde ich sehr wichtig. Es ist gut zu wissen, dass es spezif ... (Michi007, 03.03.2024)

  Interessant, dass die Erfahrungen mit hydraulischen Heckenscheren so positiv ausfallen. Besonders die Erwähnung der Schwenkeinheit macht mich neugierig, wie viel flexibler und effizienter die Garten ... (Michi007, 03.03.2024)

 Guten Tag, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Eine Zusatzversicherung kann in der Tat eine sinnvolle Investition sein, um die Kosten für regelmäßige Physiotherapie zu decken. Wichtig ist, ... (Michi007, 03.03.2024)

 Hallo, hast du schon mal über alternative Methoden nachgedacht, um die Physiotherapie zu unterstützen oder sogar zu reduzieren? Manchmal können regelmäßige Übungen zu Hause, Yoga oder Schwimmen die ... (Felzner, 02.03.2024)

 Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem Techniker während der Wartung unserer Anlage. Er erklärte mir, dass tatsächlich eine [url=https://www.umtec.de/leistungen/pruefung/generalinspektion/ ... (Gilgamesch, 25.02.2024)

 Hallo Ich durfte kürzlich eine Einsicht gewinnen, die ich gerne mit euch teilen möchte, vor allem, weil sie mir geholfen hat, eine klare Vorstellung von meiner Immobilienfinanzierung zu bekommen. Das ... (Gilgamesch, 24.02.2024)

 Beim Versuch, traditionelle Gerichte in den schnellen Lebensrhythmus einzubinden, stieß ich auf eine interessante Entdeckung, die das Potenzial hat, beide Welten zu vereinen. Speziell möchte ich über ... (Gilgamesch, 24.02.2024)

Diese Testberichte bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Saftorangen Zur Zeit im Angebot bei Famila: Ägyptische Saftorangen "Valencia". Bitte beachten: Bei optimaler Reife ist das Verhältnis zwischen Süße und Säure besonders ausgew ... (Heinz-absolut-Berlin, 05.5.2021)

 Badesalz AntiStress 1300g - Meersalz mit 100% natürlichem ätherischem Rosmarin- & Wacholderöl Das Meersalz verbessert die Hautbeschaffenheit und hat auf den Körper eine positive Wirkung, es versorgt ihn mit notwendigen Makro-und Mikroelementen. Das Badesalz ist reich ... (Bernd-Berlin-13189, 05.5.2021)

 Gin Bleu Royal von der Blue Pearl Distillery Es gibt so Tage die einen so richtig runter ziehen. An solchen Tagen sollte man sich ein edles Tröpfchen gönnen. Ich hatte mir neulich einen Gin Bleu Royal von de ... (Raimund Falk, 24.4.2021)

 Kimilho Flocao – brasilianische Maisflocken Ich bin ja großer Fan von italienischer Küche und dazu gehört auch ab und an Polenta. Die wird gewöhnlich aus Maisgries gemacht. Da bekam ich den Tipp ich sollte doch ... (Mira Bellini, 25.4.2021)

 Rohlíky – tschechische Hörnchen So wie tschechische Knödel ein erhöhtes Suchtpotential haben, kann man das Gleiche von diesen Rohlíky behaupten. Für mich als geborener Ossi waren französische Croissants un ... (Frank Zavade, 22.4.2021)

 Pcd Erdnusspaste ohne Zuckerzusatz Jeder der mal asiatisch gekocht hat merkt auf einmal kurz vor dem Servieren, die Sauce ist aber arg dünn. Und dann habe ich mir das mal etwas genauer angeschaut, richtig, fa ... (Miranda Gebbler, 22.4.2021)

 Leipziger Allerlei Leipziger Allerlei ist der Legende nach kreiert worden, um als "Armen- und Bettlerspeise" die damals reiche Stadt Leipzig nach den napoleonischen Kriegen (1803–1815) vor Bettlern und S ... (Bernd-Bernd, 21.4.2021)

 Mate-Tee Yerba Mate Matetee ist ja was Feines, der hält länger wach als Kaffee und man muss weniger pinkeln. Jetzt habe ich aber was Neues gefunden, Yerba Mate, löslichen Matetee. ... (Lodwig van Broeken, 21.4.2021)

 Olivenöl Extra Nativ von Belessi Magoula Seit ich gelesen habe, dass Italien mehr Olivenöl exportiert als es selber herstellt kaufe ich Spanische oder eben griechisches Olivenöl im Wechsel. Diesmal habe ich, auf Em ... (Christin Nabali, 20.4.2021)

 Mascarpone e Gorgonzola von Italiamo Diese Woche sind bei der Feinkost-Stiftung wieder italienische Lebensmittel im Angebot. Unter anderem auch wieder mal Mascarpone e Gorgonzola ein wohlschmeckende Sünde in Sach ... (Lucas Casamonica, 20.4.2021)

Diese News bei Thueringen-Infos.de könnten Sie auch interessieren:

 Gas-Heizkosten im Februar mehr als verdoppelt: 155 Euro zusätzlich im Einfamilienhaus, 80 Euro in Wohnungen / Haushalte sollten Sparpotenzial prüfen / Für Bestandskunden und Wärmepumpen günstiger! (Thueringen-Infos, 03.04.2022)
Heizen mit Gas ist im vergangenen Monat um bis zu 114 Prozent teurer geworden.

Das zeigt eine Analyse der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online für den Heizspiegel (www.heizspiegel.de).

Wer einen neuen Gasvertrag abschließen musste, zahlt für eine durchschnittliche Wohnung 80 Euro mehr als im Vorjahresmonat (+114 Prozent).

Für ein Einfamilienhaus mit Gasheizung sind die monatlichen Kosten im Schnitt um 155 Euro gestiegen (+113 Prozent).
...

 Eiskalt für lau genießen: VITA ENERGY startet große Gratis-Testen-Aktion (CHristineW, 09.08.2021)
Von Mitte August bis Mitte November stellt sich VITA ENERGY mit sieben von Natur aus energiegeladenen Energydrinks einem gratis Geschmackstest.

Schmalkalden/Lichtenau, 9. August 2021. Koffein aus natürlichen Quellen, kein Taurin, keine künstlichen Farb- oder Konservierungsstoffe, dafür ein ausgeprägt fruchtiger Geschmack mit Fruchtsaftanteil: Mit diesem Rezept haben die Energydrinks von VITA ENERGY 2018 gleich nach ihrer Markteinführung Platz 4 im ostdeutschen Flavoured-Energymar ...

 HomeProfy - Neue Produktbewertungsseite für Zuhause (schwertschmiedeviktor, 22.07.2021)
Mit Hilfe eines Expertenteams haben wir bei HomeProfy umfangreiche Recherchen und Tests durchgeführt, um die besten Produkte im Bereich Küchengeräte, Badzubehör, Schlafzimmerartikel und mehr zu finden. Unser Blog ist für Menschen, die wissen wollen, wie sie ihr Zuhause besser und komfortabler gestalten und dabei Geld sparen können. Wir tun dies, indem wir qualitativ hochwertige Produkte zu erschwinglichen Preisen vorstellen und Tipps geben, ...

 Der große VITA COLA Gewinn-Sommer: VITA COLA verlost MINI Cooper für maximalen Sommerspaß (CHristineW, 12.04.2021)
Dreimonatige Consumer Promotion mit vielen sommertauglichen Gewinnen weckt ab sofort Vorfreude auf die heiße Jahreszeit.

Schmalkalden/Lichtenau, 12. April 2021. Mal wieder raus aus den eigenen vier Wänden, Abenteuer erleben oder einfach nur die Natur genießen – noch nie war die Sehnsucht danach wohl so groß wie in diesem Jahr. Deshalb dreht sich in der diesjährigen VITA COLA Consumer Promotion vom 1. April bis 30. Juni 2021 auch alles um die heiße Jahreszeit: Unter dem Motto „De ...

 VITA COLA verkauft erstmals mehr als 90 Millionen Liter pro Jahr (CHristineW, 11.03.2021)
Trotz schwieriger Marktbedingungen wuchs VITA COLA 2020 deutlich stärker als der Markt und schloss ihr bis dato bestes Jahr ab. Besondere Akzente setzte die neue 0,33-l-Glasmehrwegflasche. Auch die zuckerfreien Getränke der Marke zogen neue Käufer an.

Schmalkalden/Lichtenau, 11. März 2021. VITA COLA war 2020 so gefragt wie noch nie: Die Marke verkaufte im vergangenen Jahr insgesamt 90,5 Millionen Liter Colas, Limonaden und Energydrinks. Das ist ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleic ...

 Neuer Erfolgsgarant: VITA COLA pusht 0,33-l-Glasflasche im beliebten Sixpack (CHristineW, 19.02.2021)
Die praktische und umweltfreundliche Individualflasche ist mit drei Colas und zwei Limonaden nun auch im trendstarken, sortenreinen Sechserpack erhältlich.

Schmalkalden/Lichtenau, 19. Februar 2021. VITA COLA erweitert das Gebindeangebot ihrer 0,33-l-Individual-Glasmehrwegflasche ab sofort um einen gefragten Sixpack. Die handliche, wiederverschließbare und umweltfreundliche Flasche im VITA COLA Markendesign hatte sich direkt mit ihrer Markteinführung 2020 als Umsatzgarant erwiesen. ...

 Corona-Widersprüchlichkeiten: Ein systemrelevanter Einzelhändler macht sich Luft (prmaximus, 27.01.2021)
Entnommen aus
https://www.dz-g.ru/Corona-Widerspruechlichkeiten_Ein-systemrelevanter-Einzelhaendler-macht-sich-Luft

Vermutlich wurde dieser Text bei "Freiheit der Gedanken" veröffentlicht. Doch weder bei facebook noch bei telegram ist er über die Suchfunktion erreichbar. Ich habe demzufolge die Kopie von NPR.NEWS übernommen.
ImageBargainBlitz-brain-1-2Geh ...

 Seminar zur EBM-Abrechnung für Ärzte und MFA (FFC-Akademie, 27.08.2020)
Honorarbescheide lesen und verstehen!

Köln. Eintägiges Seminar der Frielingsdorf Akademie zur Abrechnung der KV-Honorarbescheide in der Arztpraxis für Ärzte und für die Abrechnung zuständige MFA, Arzthelferin, Erstkraft oder Praxismanager/in am 22. September 2020 in Köln.

Wie lese ich meine KV-Honorarbescheide richtig?
Welche Regelungen liegen den Honorar-Ergebnissen zugrunde?
Welche EBM-Ziffern werden für TSS-Fälle verwendet?
Wie werden ...

 Bio Glühweinbecher für Nachhaltigkeit und Hygiene im Weihnachtsgeschäft (PR-Gateway, 26.08.2020)
Pack4Food24 bietet seinen Kunden umweltfreundliche Heißgetränkebecher mit Eichstrich, alkoholbeständiger Bio Beschichtung und neuem, modernen Weihnachtsmotiv.

Auch wenn man dank heißer Temperaturen im August noch gar nicht daran denken mag, aber das Weihnachtsgeschäft 2020 steht vor der Tür. Die meisten Schausteller und Gastronomen sitzen längst auf glühenden Kohlen, in 2020 jedoch nicht nur aus Vorfreude, sondern auch auf Grund der Ungewissheit, ob und in welcher Form die Weihnachtsmärkt ...

 Neuer Onlinekalender hilft bei Urlaubsplanung (PR-Gateway, 21.08.2020)
kalenderjahr.de hilft bei der Planung rund um die Feiertage in den deutschen Bundesländern

Der neue Online-Kalender Kalenderjahr.de legt den Grundstein für Ihre Urlaubsplanung. Bisher haben verschiedene Feiertage in den Bundesländern und einige neu eingeführte Feiertage die Planung erschwert.

Sonst wurde der "Reformationstag" nur in bestimmten Bundesländern gefeiert, im Jahr 2017 zum 500. Jahrestages jedoch deutschlandweit. In der Folge haben auch die folgenden anderen Bundesländer ...

Werbung bei Thueringen-Infos.de:





Ist der Pferdeflüsterer die bessere Führungskraft ?

 
Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Video Tipp @ Thueringen-Infos.de

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Thüringen Fragen
· Weitere News von Freie-Pressemitteilungen


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Thüringen Fragen:
Ist der Pferdeflüsterer die bessere Führungskraft ?


Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Online Werbung

Thueringen-Infos.de - Infos News & Tipps @ Thüringen ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Thueringen-Infos.de - rund ums Thema Thüringen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Ist der Pferdeflüsterer die bessere Führungskraft ?