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Kurz vor der Wahl: 62 Prozent der Deutschen haben kein Vertrauen in Politiker / Aktuelle Umfrage von auf einen Blick Misstrauen in Berlin, Sachsen und Thüringen am größten!
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Thüringen News


Hamburg (ots) - Deutliches Signal der Wähler an ihre Volksvertreter: Laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage (1.007 Befragte) der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 34/2013, EVT: 15. August) vertraut lediglich ein Drittel (33 Prozent) der Bundesbürger Politikern.

62 Prozent halten nach eigenen Angaben Politiker nicht für vertrauenswürdig.

In der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (70 Prozent) ist der Vertrauensverlust am größten. Auch zwei Drittel der über 50-Jährigen haben inzwischen das Vertrauen in die Politik verloren.

In Ostdeutschland (69 Prozent) ist die Skepsis gegenüber Volksvertretern größer als im Westen (60 Prozent). Besonders ausgeprägt ist das Misstrauen in Berlin (74 Prozent), Sachsen und Thüringen (jeweils 70 Prozent). An dritter Stelle folgen Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (jeweils 67 Prozent).

Wenig besser sieht es in Nordrhein-Westfalen und Bayern aus, wo zumindest 37 Prozent der Befragten Politikern noch vertrauen.

Hinweis für die Redaktionen:

Mehr Informationen zu dieser Umfrage erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de.

Quelle: "auf einen Blick"

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus.

Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/43108/2533039/bauer_media_group_auf_einen_blick/mail von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

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Hamburg (ots) - Deutliches Signal der Wähler an ihre Volksvertreter: Laut einer repräsentativen Emnid-Umfrage (1.007 Befragte) der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 34/2013, EVT: 15. August) vertraut lediglich ein Drittel (33 Prozent) der Bundesbürger Politikern.

62 Prozent halten nach eigenen Angaben Politiker nicht für vertrauenswürdig.

In der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre (70 Prozent) ist der Vertrauensverlust am größten. Auch zwei Drittel der über 50-Jährigen haben inzwischen das Vertrauen in die Politik verloren.

In Ostdeutschland (69 Prozent) ist die Skepsis gegenüber Volksvertretern größer als im Westen (60 Prozent). Besonders ausgeprägt ist das Misstrauen in Berlin (74 Prozent), Sachsen und Thüringen (jeweils 70 Prozent). An dritter Stelle folgen Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (jeweils 67 Prozent).

Wenig besser sieht es in Nordrhein-Westfalen und Bayern aus, wo zumindest 37 Prozent der Befragten Politikern noch vertrauen.

Hinweis für die Redaktionen:

Mehr Informationen zu dieser Umfrage erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de.

Quelle: "auf einen Blick"

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus.

Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

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T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

Zitiert aus http://www.presseportal.de/pm/43108/2533039/bauer_media_group_auf_einen_blick/mail von Harald Hildebrandt, Autor siehe obiger Artikel.

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