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Arbeitslosigkeit, Schulden, Computer-Crash - dagegen will sich Deutschland versichern
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Thüringen Infos


forsa-Umfrage ermittelt Wunschversicherungen der Deutschen
- Individualisierungstrend auch bei Versicherungen

Köln, 23. Juni 2010 - 54 Prozent der Deutschen würden sich gegen einen Jobverlust absichern, wenn es eine entsprechende Police gäbe. Damit ist die "Arbeitslosigkeitsversicherung", die beispielsweise mit professionellen Personalvermittlern oder speziellen Qualifizierungsmaßnahmen auch Selbstständige unterstützt, Nummer Eins auf der Versicherungswunschliste. Im Auftrag der Asstel, Direktversicherer der Gothaer, befragte forsa die Deutschen, was sie von ihrer Versicherung erwarten und welche Policen wirklich nützlich wären. Neben der Versicherung gegen Jobverlust hoch im Kurs: eine Police gegen unverschuldete finanzielle Schieflagen (32 Prozent), in der ein Schuldnerberater hilft und Überbrückungsgeld gezahlt wird, oder ein Produkt, das den Verlust wertvoller Computerdaten (24 Prozent) absichert. Doch das Interesse der Verbraucher ist vielfältig. Angebote, wie eine Babyversicherung, mit der die finanzielle Mehrbelastung durch die Geburt eines Kindes abgesichert werden könnte, stoßen bei etwa jedem Fünften auf offene Ohren.

Die neuen Versicherungen sind maßgeschneidert

Senioren, junge Mütter oder Ehepaare unterscheiden sich deutlich in ihrem jeweiligen Versicherungsbedarf. Dass vor diesem Hintergrund Policen von der Stange ausgedient haben, zeigt ebenfalls die forsa-Erhebung: Über die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent) wünscht sich Versicherungen, die individuell auf ihre eigene Lebensphase zugeschnitten sind. Besonders in der Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen identifizieren die Meinungsforscher einen Trend zu neuen, maßgeschneiderten Versicherungsprodukten. "Gerade in jungen Jahren verändern sich Lebenssituationen rasch und wechseln Lebensphasen schnell. Eine Versicherung, die nah am Kunden sein will, muss diese individuellen Situationen aufnehmen und in passgenauen Vertragslösungen abbilden", interpretiert Marc Lüke, Geschäftsführer Produktmanagement bei der Asstel Versicherungsgruppe, die Umfrageergebnisse. Wie unterschiedlich Lebenssituationen bewertet werden, zeigt ein direkter Ost-West-Vergleich: Während im Osten der Republik doppelt so viele Menschen lieber die finanzielle Belastung einer Hochzeit versichern möchten (14 Prozent Ost/7 Prozent West), wünscht sich der Westen einen Versicherungsschutz gegen Scheidung (12 Prozent Ost/20 Prozent West).

Versicherungsvertrag: Mehr Mitbestimmung von Verbraucher

Doch wie sieht sie aus, die Versicherung nach Maß? Die Hälfte der Deutschen äußert den Wunsch, Leistungen und Vertragslaufzeiten individuell zusammenzustellen und so letztlich auch den Preis für die eigene Versicherung mitgestalten zu können. Weit mehr als jeder Zweite (77 Prozent) kann sich vorstellen, die bisher vornehmlich aus der privaten Krankenversicherung bekannte Prämienrückerstattung auch auf andere Versicherungsbereiche anzuwenden. Wer beispielsweise weniger als geplant mit seinem Auto fährt, sollte bei der Versicherung sparen können. Noch wichtiger: 81 Prozent der Deutschen fordern für den Laien verständliche Vertragstexte "Der Wunsch nach einfachen Vertragsbedingungen und gleichzeitig individueller Leistungsgestaltung zeigt, dass Verbraucher in Versicherungsfragen selbstbestimmt handeln wollen", sieht Lüke in diesem Ergebnis Vorgaben an die zukünftige Produkt- und Serviceentwicklung in der Versicherungsbranche.

Die Asstel Versicherungsgruppe ist Teil des Gothaer Konzerns und bietet seit 1997 deutschlandweit günstige und leistungsstarke Lebensversicherungen, Krankenversicherungen und Sachversicherungen für Privatkunden an. Der Direktvertrieb von Versicherungen über Telefon, Internet, E-Mail, Fax und Post wird durch den Vertrieb über die Kommunikationskanäle großer Kooperationspartner wie beispielsweise Tchibo, Payback, Rewe, Miles & More oder Metro ergänzt. In unabhängig durchgeführten Tests und Rankings erzielt die Asstel immer wieder Spitzenplätze für ihre attraktiven Produkte und ausgezeichneten Serviceleistungen. Insbesondere das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Asstel Versicherungen und die nutzerfreundliche Internetseite www.asstel.de werden von den Kunden geschätzt
Asstel ProKunde Versicherungskonzepte GmbH
Sonja Schicha
Schanzensraße 28
51175 Köln
0221-9677-2356

asstel.de

Pressekontakt:
achtung! GmbH (GPRA)
Robert Hoyer
Straßenbahnring 3
20251
Hamburg
asstel@achtung.de
040-450210-640
http://achtung.de



forsa-Umfrage ermittelt Wunschversicherungen der Deutschen
- Individualisierungstrend auch bei Versicherungen

Köln, 23. Juni 2010 - 54 Prozent der Deutschen würden sich gegen einen Jobverlust absichern, wenn es eine entsprechende Police gäbe. Damit ist die "Arbeitslosigkeitsversicherung", die beispielsweise mit professionellen Personalvermittlern oder speziellen Qualifizierungsmaßnahmen auch Selbstständige unterstützt, Nummer Eins auf der Versicherungswunschliste. Im Auftrag der Asstel, Direktversicherer der Gothaer, befragte forsa die Deutschen, was sie von ihrer Versicherung erwarten und welche Policen wirklich nützlich wären. Neben der Versicherung gegen Jobverlust hoch im Kurs: eine Police gegen unverschuldete finanzielle Schieflagen (32 Prozent), in der ein Schuldnerberater hilft und Überbrückungsgeld gezahlt wird, oder ein Produkt, das den Verlust wertvoller Computerdaten (24 Prozent) absichert. Doch das Interesse der Verbraucher ist vielfältig. Angebote, wie eine Babyversicherung, mit der die finanzielle Mehrbelastung durch die Geburt eines Kindes abgesichert werden könnte, stoßen bei etwa jedem Fünften auf offene Ohren.

Die neuen Versicherungen sind maßgeschneidert

Senioren, junge Mütter oder Ehepaare unterscheiden sich deutlich in ihrem jeweiligen Versicherungsbedarf. Dass vor diesem Hintergrund Policen von der Stange ausgedient haben, zeigt ebenfalls die forsa-Erhebung: Über die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent) wünscht sich Versicherungen, die individuell auf ihre eigene Lebensphase zugeschnitten sind. Besonders in der Altersgruppe der 18 bis 29-Jährigen identifizieren die Meinungsforscher einen Trend zu neuen, maßgeschneiderten Versicherungsprodukten. "Gerade in jungen Jahren verändern sich Lebenssituationen rasch und wechseln Lebensphasen schnell. Eine Versicherung, die nah am Kunden sein will, muss diese individuellen Situationen aufnehmen und in passgenauen Vertragslösungen abbilden", interpretiert Marc Lüke, Geschäftsführer Produktmanagement bei der Asstel Versicherungsgruppe, die Umfrageergebnisse. Wie unterschiedlich Lebenssituationen bewertet werden, zeigt ein direkter Ost-West-Vergleich: Während im Osten der Republik doppelt so viele Menschen lieber die finanzielle Belastung einer Hochzeit versichern möchten (14 Prozent Ost/7 Prozent West), wünscht sich der Westen einen Versicherungsschutz gegen Scheidung (12 Prozent Ost/20 Prozent West).

Versicherungsvertrag: Mehr Mitbestimmung von Verbraucher

Doch wie sieht sie aus, die Versicherung nach Maß? Die Hälfte der Deutschen äußert den Wunsch, Leistungen und Vertragslaufzeiten individuell zusammenzustellen und so letztlich auch den Preis für die eigene Versicherung mitgestalten zu können. Weit mehr als jeder Zweite (77 Prozent) kann sich vorstellen, die bisher vornehmlich aus der privaten Krankenversicherung bekannte Prämienrückerstattung auch auf andere Versicherungsbereiche anzuwenden. Wer beispielsweise weniger als geplant mit seinem Auto fährt, sollte bei der Versicherung sparen können. Noch wichtiger: 81 Prozent der Deutschen fordern für den Laien verständliche Vertragstexte "Der Wunsch nach einfachen Vertragsbedingungen und gleichzeitig individueller Leistungsgestaltung zeigt, dass Verbraucher in Versicherungsfragen selbstbestimmt handeln wollen", sieht Lüke in diesem Ergebnis Vorgaben an die zukünftige Produkt- und Serviceentwicklung in der Versicherungsbranche.

Die Asstel Versicherungsgruppe ist Teil des Gothaer Konzerns und bietet seit 1997 deutschlandweit günstige und leistungsstarke Lebensversicherungen, Krankenversicherungen und Sachversicherungen für Privatkunden an. Der Direktvertrieb von Versicherungen über Telefon, Internet, E-Mail, Fax und Post wird durch den Vertrieb über die Kommunikationskanäle großer Kooperationspartner wie beispielsweise Tchibo, Payback, Rewe, Miles & More oder Metro ergänzt. In unabhängig durchgeführten Tests und Rankings erzielt die Asstel immer wieder Spitzenplätze für ihre attraktiven Produkte und ausgezeichneten Serviceleistungen. Insbesondere das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Asstel Versicherungen und die nutzerfreundliche Internetseite www.asstel.de werden von den Kunden geschätzt
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