Thueringen-Infos.de

Frankfurter Sparkasse betreibt aktives Projekt-Risikomanagement per Business Mapping
Datum: Montag, dem 06. Juli 2015
Thema: Thüringen Infos


Viertgrößte Sparkasse Deutschlands setzt auf Mindjet MindManager in Kombination mit dem Projektmanagement-Tool ibo netProject

San Francisco/Alzenau, 3. November 2009 - Die Frankfurter Sparkasse nutzt Mindjet MindManager erfolgreich für die Standardisierung ihres gesamten Projektmanagements. Ihre Projekt-Teams nutzen Business Maps für Zielanalysen und Prozessmodelle, legen Wissenssammlungen an und strukturieren ihre Meetings mit der Produktivitäts-Software.

Als viertgrößte Sparkasse Deutschlands und Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen ist die Frankfurter Sparkasse Marktführer im Rhein-Main-Gebiet. Zusammen mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe bietet sie sämtliche Finanzdienstleistungsprodukte für Privat- und Unternehmenskunden an. In ihrer Region verfügt die Frankfurter Sparkasse über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Sie nutzt eine terminalbasierte IT-Infrastruktur mit Standardanwendungen des zentralen Sparkassendienstleisters Finanz Informatik GmbH & Co. KG.

"Zusätzlich zu unseren Kern-Applikationen brauchten wir ein einfaches und intuitiv zu bedienendes Tool für die Systemunterstützung in unserem Projektmanagement", erklärt Stefan Sohn, PMP® (Project Management Professional®), stellvertretender Gruppenleiter und Projektmanager bei der Frankfurter Sparkasse. "Die MindManager-Software überzeugte uns mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit, ihrer reibungslosen Integration in die Microsoft Office Familie sowie ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, was Aufgaben- und Terminverwaltung sowie die Visualisierung von Projekt-Stati und -Ressourcen angeht. Bei der Implementierung unseres neuen Projektmanagement-Tools ibo netProject haben wir deshalb gleich in eine Anbindung an MindManager investiert. Außerdem ist MindManager das einzige Business Mapping-Tool, das sich auch unter verschiedenen Betriebssystemen einsetzen lässt."

Ihre erste Business Map erstellte die Frankfurter Sparkasse zur Überarbeitung eines Projektstrukturplans im Rahmen eines BCM-Projekts (Business Continuity Management). Neben dem Erarbeiten und Strukturieren vieler weiterer Themen stellt das Projektmanagement der Sparkasse heute den Bereich dar, in dem die MitarbeiterInnen die MindManager-Software am Intensivsten einsetzen. Die Visualisierungsfähigkeiten des Tools waren z.B. eine große Hilfe, als es um die Ausarbeitung, Einführung und Qualitätssicherung eines standardisierten und PMI®- (Project Management Institute) orientierten Projekt-Management-Prozesses für das Gesamthaus ging.

Ziel des Prozesses war es, die Grundlage für effizientere Projekte zu schaffen, Risiken transparenter darzustellen und zu minimieren sowie die interne Kundenzufriedenheit zu verbessern. Entsprechend analysierte das Projektteam zunächst seine Ziele in Form von Business Maps und setzte in der Folge weitere Maps sowohl für die Projektstrukturierung zur Ersterstellung eines Prozessmodells als auch allgemein für Wissenssammlungen und das Meeting-Management ein. Seit der zusätzlichen Einführung von ibo netProject werden die Projektstrukturpläne in MindManager erstellt, dann mittels xml-Schnittstelle in das Projektmanagementtool importiert und dort weiter verfolgt.
Auf diese Weise gelang es der Frankfurter Sparkasse, ein Vorgehensmodell einschließlich der Standardisierung des Projektmanagements und der Schaffung von Rollen zu etablieren. Auf dieser Basis hat sich ein aktives Projekt-Risikomanagement zur Verringerung von Wagnissen etabliert.

Stefan Sohn fasst zusammen: "MindManager 8 ist für uns das ideale Kreativtool zur Gedankensammlung, -sortierung und -strukturierung. Der Einstieg in komplexe Projekte bzw. Themen gelingt mit dieser Unterstützung wesentlich einfacher und schneller. Aufgrund des visuellen Charakters der Software sind die Informationen für alle Projektbeteiligte gut lesbar und leicht verständlich strukturiert. Zusammen mit ibo netProject ergibt sich auch unter Kostengesichtspunkten eine schlagkräftige Software-Suite, die von der Initiierung, über die Aufgabenstellung, bis hin zum Projekt-Controlling eine ideale Prozessunterstützung bietet. Das sorgt für nachhaltigen Projekterfolg."

Über Mindjet

Die Lösungen von Mindjet bringen Ideen, Informationen und Menschen visuell zusammen, verbessern Geschäftsprozesse, die persönliche Produktivität und fördern Innovationen. Als einziger Anbieter verbindet Mindjet eine visuelle Produktivitätsanwendung (Mindmapping) mit einer umfangreichen Kollaborationsplattform. Wenn es um die Umsetzung von Verkaufsplänen, Projektmanagement, strategische Planung, Brainstorming und Meetings oder einfach nur um Organisation geht, meistert MindManager jede Herausforderung.

Mehr als 1,5 Millionen Nutzer und 48 der Top 50 der ?Weltweit innovativsten Unternehmen?, laut BusinessWeek, arbeiten bereits mit MindManager und verbessern ihre Produktivität und die Effizienz ihrer Teams. Umfragen haben erwiesen, dass Mindjet die Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern kann, da Meetings, tägliche Kommunikation und das Projektmanagement effektiver und effizienter werden. Die Software und die webbasierten Lösungen von Mindjet beinhalten die weltweit führende visuelle Produktivitätsanwendung, gemeinsamen Dokument- und Dateizugriff, sichere Arbeitsplätze und Webkonferenzen. Die Mindjet-Produkte gibt es als kostenlose Test- oder als Kaufversion unter http://mindjet.com/products/overview oder durch ein ausgedehntes Partnernetzwerk unter http://mindjet.com/community/partners/overview. Mindjet wurde 1997 gegründet; der Firmensitz befindet sich in San Francisco und es gibt Niederlassungen in USA, in Europa und in Asien.

Weitere Informationen finden Sie unter http://hbi.de/clients/Mindjet/Mindjet.php
Mindjet GmbH
Marion Mosler
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
+49 (0) 6023 / 96 45 0

www.mindjet.de

Pressekontakt:
HBI GmbH
Thomas Funke
Stefan-George-Ring 2
81929
München
thomas_funke@hbi.de
089-993887-24
http://hbi.de



Viertgrößte Sparkasse Deutschlands setzt auf Mindjet MindManager in Kombination mit dem Projektmanagement-Tool ibo netProject

San Francisco/Alzenau, 3. November 2009 - Die Frankfurter Sparkasse nutzt Mindjet MindManager erfolgreich für die Standardisierung ihres gesamten Projektmanagements. Ihre Projekt-Teams nutzen Business Maps für Zielanalysen und Prozessmodelle, legen Wissenssammlungen an und strukturieren ihre Meetings mit der Produktivitäts-Software.

Als viertgrößte Sparkasse Deutschlands und Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen ist die Frankfurter Sparkasse Marktführer im Rhein-Main-Gebiet. Zusammen mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe bietet sie sämtliche Finanzdienstleistungsprodukte für Privat- und Unternehmenskunden an. In ihrer Region verfügt die Frankfurter Sparkasse über das dichteste Netz von Filialen und Beratungscentern. Sie nutzt eine terminalbasierte IT-Infrastruktur mit Standardanwendungen des zentralen Sparkassendienstleisters Finanz Informatik GmbH & Co. KG.

"Zusätzlich zu unseren Kern-Applikationen brauchten wir ein einfaches und intuitiv zu bedienendes Tool für die Systemunterstützung in unserem Projektmanagement", erklärt Stefan Sohn, PMP® (Project Management Professional®), stellvertretender Gruppenleiter und Projektmanager bei der Frankfurter Sparkasse. "Die MindManager-Software überzeugte uns mit ihrer intuitiven Bedienbarkeit, ihrer reibungslosen Integration in die Microsoft Office Familie sowie ihre vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, was Aufgaben- und Terminverwaltung sowie die Visualisierung von Projekt-Stati und -Ressourcen angeht. Bei der Implementierung unseres neuen Projektmanagement-Tools ibo netProject haben wir deshalb gleich in eine Anbindung an MindManager investiert. Außerdem ist MindManager das einzige Business Mapping-Tool, das sich auch unter verschiedenen Betriebssystemen einsetzen lässt."

Ihre erste Business Map erstellte die Frankfurter Sparkasse zur Überarbeitung eines Projektstrukturplans im Rahmen eines BCM-Projekts (Business Continuity Management). Neben dem Erarbeiten und Strukturieren vieler weiterer Themen stellt das Projektmanagement der Sparkasse heute den Bereich dar, in dem die MitarbeiterInnen die MindManager-Software am Intensivsten einsetzen. Die Visualisierungsfähigkeiten des Tools waren z.B. eine große Hilfe, als es um die Ausarbeitung, Einführung und Qualitätssicherung eines standardisierten und PMI®- (Project Management Institute) orientierten Projekt-Management-Prozesses für das Gesamthaus ging.

Ziel des Prozesses war es, die Grundlage für effizientere Projekte zu schaffen, Risiken transparenter darzustellen und zu minimieren sowie die interne Kundenzufriedenheit zu verbessern. Entsprechend analysierte das Projektteam zunächst seine Ziele in Form von Business Maps und setzte in der Folge weitere Maps sowohl für die Projektstrukturierung zur Ersterstellung eines Prozessmodells als auch allgemein für Wissenssammlungen und das Meeting-Management ein. Seit der zusätzlichen Einführung von ibo netProject werden die Projektstrukturpläne in MindManager erstellt, dann mittels xml-Schnittstelle in das Projektmanagementtool importiert und dort weiter verfolgt.
Auf diese Weise gelang es der Frankfurter Sparkasse, ein Vorgehensmodell einschließlich der Standardisierung des Projektmanagements und der Schaffung von Rollen zu etablieren. Auf dieser Basis hat sich ein aktives Projekt-Risikomanagement zur Verringerung von Wagnissen etabliert.

Stefan Sohn fasst zusammen: "MindManager 8 ist für uns das ideale Kreativtool zur Gedankensammlung, -sortierung und -strukturierung. Der Einstieg in komplexe Projekte bzw. Themen gelingt mit dieser Unterstützung wesentlich einfacher und schneller. Aufgrund des visuellen Charakters der Software sind die Informationen für alle Projektbeteiligte gut lesbar und leicht verständlich strukturiert. Zusammen mit ibo netProject ergibt sich auch unter Kostengesichtspunkten eine schlagkräftige Software-Suite, die von der Initiierung, über die Aufgabenstellung, bis hin zum Projekt-Controlling eine ideale Prozessunterstützung bietet. Das sorgt für nachhaltigen Projekterfolg."

Über Mindjet

Die Lösungen von Mindjet bringen Ideen, Informationen und Menschen visuell zusammen, verbessern Geschäftsprozesse, die persönliche Produktivität und fördern Innovationen. Als einziger Anbieter verbindet Mindjet eine visuelle Produktivitätsanwendung (Mindmapping) mit einer umfangreichen Kollaborationsplattform. Wenn es um die Umsetzung von Verkaufsplänen, Projektmanagement, strategische Planung, Brainstorming und Meetings oder einfach nur um Organisation geht, meistert MindManager jede Herausforderung.

Mehr als 1,5 Millionen Nutzer und 48 der Top 50 der ?Weltweit innovativsten Unternehmen?, laut BusinessWeek, arbeiten bereits mit MindManager und verbessern ihre Produktivität und die Effizienz ihrer Teams. Umfragen haben erwiesen, dass Mindjet die Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern kann, da Meetings, tägliche Kommunikation und das Projektmanagement effektiver und effizienter werden. Die Software und die webbasierten Lösungen von Mindjet beinhalten die weltweit führende visuelle Produktivitätsanwendung, gemeinsamen Dokument- und Dateizugriff, sichere Arbeitsplätze und Webkonferenzen. Die Mindjet-Produkte gibt es als kostenlose Test- oder als Kaufversion unter http://mindjet.com/products/overview oder durch ein ausgedehntes Partnernetzwerk unter http://mindjet.com/community/partners/overview. Mindjet wurde 1997 gegründet; der Firmensitz befindet sich in San Francisco und es gibt Niederlassungen in USA, in Europa und in Asien.

Weitere Informationen finden Sie unter http://hbi.de/clients/Mindjet/Mindjet.php
Mindjet GmbH
Marion Mosler
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
+49 (0) 6023 / 96 45 0

www.mindjet.de

Pressekontakt:
HBI GmbH
Thomas Funke
Stefan-George-Ring 2
81929
München
thomas_funke@hbi.de
089-993887-24
http://hbi.de







Dieser Artikel kommt von Thüringen News & Infos @ Thueringen-Infos.de !
http://www.thueringen-infos.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.thueringen-infos.de/modules.php?name=News&file=article&sid=35